Antworten auf häufig gestellte Fragen
Allgemeine Informationen
Welche Produkte gibt es bei Dance Line ?
Bei mir findest Du zum einen qualitativ hochwertige Markenware und in Zukunft auch die Eigenmarke Viscosi. Dabei ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene Ballettbegeisterte alles dabei, vom Ballettanzug bis zu den Spitzenschuhen. In meinem Angebot gibt es nur sinnvolle, echte Ballettausstattung und kein rosa-hellblau-glitzer Firlefanz!
Wie finde ich die passende Größe für meine Ballettschuhe?
In der Artikelbeschreibung gebe ich genaue Hinweise auf die Größen der Ballettschuhe und ob sie klein oder groß ausfallen. Hier bitte unbedingt die Beschreibung lesen!
Generell aber macht es Sinn, Lederballettschuhe mindestens eine Größe größer zu wählen als die normale Straßenschuhgröße. Bei Stretchleinenschuhen reicht eine Größe oft nicht aus, hier dann zwei Größen größer wählen.
Wie wähle ich die richtige Ballettkleidung aus?
Oft haben Ballettschulen eine Kleidervorschrift, damit alle gleich aussehen und nicht wie "Kraut und Rüben". Wenn also eine Einkaufsliste existiert, kannst Du Dich danach richten.
Ansonsten bist Du im Hobby-Bereich recht frei in deiner Wahl. Was Dir gefällt und was Dich in Deiner Bewegungsfreiheit nicht einschränkt ist erlaubt. In meinem Ratgeber gehe ich da noch genau drauf ein.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Natürlich. Eine Bestellung kann immer storniert werden. Im besten Fall haben wir sie noch nicht rausgeschickt. Aber - wir sind schnell! Wenn also die Bestellung schon versandt wurde, dann kannst Du sie kostenfrei wieder zurücksenden über unser Retourenportal. Bitte keinesfalls unfrei senden.
Produktdetails
Welche Arten von Ballettschuhen gibt es bei Euch?
Beim Ballett gibt es zwei Arten: weiche Ballettschuhe und natürlich Spitzenschuhe.
Bei uns gibt es beides, aber Spitzenschuhe sind nur für fortgeschrittenere Schüler und auch erst ab 12 Jahren sinnvoll!
Welche Materialien werden für Ballettschuhe verwendet?
Weiche Leder-Ballettschuhe bestehen bei uns im Obermaterial meist aus Ziegenleder. Das ist schön weich und passt sich gut an. Es gibt aber grundsätzlich auch Kunstleder oder Kuhleder oder anderes. Die Sohle ist beim Ballett immer eine Chromledersohle, da man ansonsten nicht "schleifen" kann.
Für Erwachsene bietet es sich an, auf Leinen- oder Stretchleinenschuhe zu wechseln, weil die sich noch viel besser an den Fuß anpassen.
Spitzenschuhe haben als Obermaterial Satin und die Sohle ist eine Ledersohle. Dazu natürlich noch verschiedene Lagen aus Leinen und Kleister, so dass die Spitzenschuhe ihre Festigkeit bekommen.
Bestellprozess
Wie gebe ich eine Bestellung auf?
Das ist super einfach. Du kannst über das Menü oben in die einzelnen Kategorien kommen und dort den Filter benutzen, oder über die Suchfunktion direkt zu einem Artikel in die Detailansicht gehen. Dort bekommst Du viele Informationen über den Artikel und kannst eine bestimmte Variante wählen. Zum Beispiel die Größe oder eine bestimmte Farbe. Du siehst auch, ob der Artikel sofort lieferbar ist.
Mit dem Klick auf "In den Warenkorb legen" packst Du einen Artikel wie beim echten einkaufen in den Warenkorb. So suchst Du Dir alles zusammen, was Du haben möchtest.
Hast Du dann alles gewählt, kannst Du Deinen Warenkorb nochmal anschauen und dann zur Kasse gehen. Hier gibst Du Deine Adresse an und wählst die Zahlart. Am Schluß sendest Du die Bestellung an uns ab. Eine Bestellbestätigung per email zeigt Dir, dass Deine Bestellung bei uns angekommen ist.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Grundsätzlich schon, wenn wir noch nichts verschickt haben. Meist aber ist es einfacher, die Bestellung zu stornieren und einfach neu aufzugeben.
Gibt es Rabatte oder Sonderaktionen?
Oh ja, die gibt es immer wieder! Am besten unseren Newsletter abonnieren, dann verpasst Du nichts! Auch über die soziale Medien kannst Du über Sonderaktionen erfahren.
Es lohnt sich!
Lieferung und Versand
Welche Versandmethoden bietet ihr an?
Wir verschicken immer mit DHL und dann entweder als Paket oder als Warenpost.
Wie lange dauert die Lieferung?
Wir versuchen die Bestellung noch am gleichen Tag zu versenden, wenn sie bis 14 Uhr bestellt wurde.
DHL hat eine Laufzeit von 1-3 Tagen. Die Lieferung ist also super schnell bei Dir! Über die Trackingnummer kannst Du Dein Paket sofort verfolgen und siehst, wann die Zustellung geplant ist.
In welche Länder versendet ihr?
Hauptsächlich nach Deutschland und Österreich aber im Grunde in die EU. In die Schweiz liefern wir aktuell nicht.
Rückgabe und Umtausch
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Natürlich. Eine Bestellung kann immer storniert werden. Im besten Fall haben wir sie noch nicht rausgeschickt. Aber - wir sind schnell! Wenn also die Bestellung schon versandt wurde, dann kannst Du sie kostenfrei wieder zurücksenden über unser Retourenportal. Bitte keinesfalls unfrei senden.
Wer trägt die Rücksendekosten?
Für Retouren innerhalb Deutschlands tragen wir die Rücksendekosten. Bitte nutze dazu das Retourenportal. Unfreie Rücksendungen werden aufgrund der extrem hohen Kosten von uns nicht angenommen.
Retouren aus dem EU-Ausland müssen selber ausreichend frankiert werden.
Wie funktioniert die Rückgabe oder der Umtausch?
Das ist ganz einfach. Wir haben ein Retourenportal. Dort kannst Du Dich mit deiner email und der Bestellnummer einloggen und auswählen, was du zurücksenden willst. Folge einfach der Anleitung.
Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Es gibt einige Regeln, die Du bitte einhalten solltest:
Strumpfhosen kannst Du nur dann zurücksenden, wenn sie nicht anprobiert wurden!
Denke selber darüber nach: Möchtest Du Strumpfhosen bekommen, die schon 5 andere Leute anhatten? Nein! Daher haben anprobierte Strumpfhosen keinen Wert mehr und müssen entsorgt werden. Eine Erstattung erfolgt dann nicht.
Ansonsten bitte ich, Ware pfleglich zu behandeln, auch wenn sie retour geschickt wird. Denn sie hat einen Wert.
Daher bitte:
Lege die Ballettsachen sauber zusammen und sende sie in der Orginal Verpackung an uns zurück.
Pflege und Wartung
Wie pflege ich meine Ballettschuhe?
Grundsätzlich sollten die Schuhe nach einer Ballettstunde an der Luft trocknen. Sie halten dadurch deutlich länger und sie fangen nicht gleich zu müffeln an. Denn Ballettschuhe lassen sich nicht besonders gut reinigen.
Kann ich meine Ballettschuhe waschen?
Hmmm - jein.
Also Ballettschuhe kann man nicht einfach in die Waschmaschine werfen. Da lösen sie sich auf, werden kleiner und sich hinterher zwar sauber, aber passen nicht mehr gut und fallen schnell auseinander.
Daher: Wenn Waschen sein muss, dann mit Bürste unter dem Wasserhahn und eher nicht so sehr naß machen.
Das ist meine Empfehlung. Ich habe aber auch schon anderes gesehen.
Ich persönlich denke:
Wer seine Schuhe immer gut trocknen lässt, der sorgt damit automatisch, dass die Schuhe nicht müffeln. Und ausserdem: Ballettschuhe sind Gebrauchsgegenstände - die sind nicht auf Hochglanz poliert!
Ach und: Spitzenschuhe sind gar nicht zum Waschen geeignet.
Wie reinige ich Ballettkleidung?
Für alle Ballettartikel gibt es einen Waschhinweis in der Detailansicht. Dieser sollte befolgt werden.
Meist ist das Waschen in der Maschine möglich, bei 30°. Heisser würde ich nicht waschen.
Ballettanzüge mit einer Spitze oder speziellen elastischen Einsätzen bitte nicht in der Maschine waschen, sondern einmal per Hand durchspülen.
Keinesfalls sollten Ballettsachen im Trockner landen.
Gibt es spezielle Tipps zur Lagerung?
Grundsätzlich:
Lasse die durchgeschwitzen Ballettsachen nicht in der geschlossenen Tasche. Am besten direkt an die Luft damit oder gleich in die Wäsche.
Damit man nicht in Stress gerät macht es durchaus Sinn, mehrere Strumpfhosen und Trikots zu haben und auch einen doppelten Satz an Ballettschuhen.
Kontakt und Kundenservice
Wie kann ich bei Dance Line jemanden erreichen?
Für die Beratung ist Fachwissen nötig, daher habe ich keinen Fachfremden Telefonservice.
Mich erreicht man am besten
telefonisch 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr unter der Telefonnummer:
08178 998 44 20
oder
per email jg@danceline.de
oder
per Kontaktformular
oder
über den Chat
Bitte beachten: Ich bin nur eine Person und ich nehme mir für alle Fragen immer gerne Zeit. Daher kann es sein, dass ich nicht ans Telefon gehen kann ( weil ich da zB schon bin) oder ich den Chat erst später beantworten kann, oder bei den emails auch mal erst Abends dran gehe.
Aber dafür beantworte ich emails auch mal Samstags, Sonn- und Feiertags oder spät abends.
Gibt es einen Kundenservice bei Euch?
Ja, mich.
Ich bin für alle Anfragen da. Du kannst also sicher sein, dass ich immer im Bilde bin und helfen kann und will.
Ich freue mich, auf Deine Fragen und Anliegen einzugehen. Egal was es ist, mir ist es wichtig, dass Du zufrieden bist. Grundsätzlich dabei freundlich im Ton und die Worte Bitte und Danke auf jeden Fall immer nutzen. Mit Freundlichkeit kommst Du bei mir immer ganz weit!
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